Gemeinschaftsausstellung    "Abstrakte Impressionen"                           Reinhold Busert    und    Cornelia Merkel                        29.04.2023 - 28.05.2023

Folder zur Ausstellung
Hier können Sie den Folder zur Ausstellung einsehen und herunterladen
02_FolderRBCM23.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]

Cornelia Merkel

Die Neugierde auf ständig neue künstlerische Prozesse ist meine Ausgangsbasis.
Enthusiasmus und Liebe für die Aquarellmalerei entdeckte ich mit etwa vierzig Jahren.
Dabei entwickelt sich eine Art Poesie, geprägt von Kontrasten: von tief eindringenden
Farben bis hin zu transparenter Zerbrechlichkeit. Mein Hobby begann ich mit Natur-, Blumen-, Landschafts- und Glas-Motiven. Im Wechsel mit geometrischen Formen und Skylines entdeckte ich das fließende Licht. Ich lasse mich treiben, das Farbenspiel
gewähren, tauche ein in eine andere, phantastische Welt, die von Gefühlen getragen wird. Nach und nach fing ich an, mit verschiedenen Materialen zu experimentieren.
Ich benutze Sand, Sägespäne, Kaffee sowie Asche und arbeite mit dem Spachtelmesser.

Reinhold Busert

Ich beschäftige mich seit meiner frühen Jugend mit der Malerei. 1982 entstehen
erste Reliefbilder aus Holz, Sand, Metall und Papier. Meine Arbeiten sind Experimente
mit Materialien. Verschiedene Materialien, gegensätzliche Stoffe, widerständige Stoffe werden miteinander kombiniert und reagieren aufeinander, flächige oder verwischte
Farben, zumeist Gelb,- Rot,- und Braunvariationen, immer wieder gebrochen, durch reliefartige Verwerfungen. Die Farben stelle ich zum größten Teil selbst her aus Pigmenten, die ich vor allem in der Provence finde, in der Landschaft um Roussillion.
Es sind die Gegensätze und Widersprüche, die mich beschäftigen. Nicht das ruhige
Verharren, das gesicherte Faktum, sondern das Werden und Vergehen thematisieren die gezeigten Arbeiten.

Druckversion | Sitemap
© Heinz Braun