"Reduktion / Minimalismus"                                       Gemeinschaftsausstellung  von  25 Kunstschaffenden      21.04.2024 - 09.06.2024

Einladung zur Ausstellung „Reduktion / Minimalismus“


Eine vielseitige Gemeinschaftsausstellung in der Bürgergalerie „Alte Ziegelei“ unter einem gemeinsamen Motto erwartet Sie. Das Thema der Ausstellung „Reduktion / Minimalismus“ wird von jedem der 25 Kunstschaffenden anders interpretiert und in unterschiedlichsten Techniken umgesetzt. Ausgestellt werden Werke aus den Bereichen Druck, Fotografie, Malerei, Skulpturen und Plastiken. Zur Vernissage am 21. April 2024 um 15.00 Uhr sind alle Künstler vor Ort und laden Sie gemeinsam ein. Die Einführung in die Ausstellung übernimmt der Nußlocher Steinbildhauer und Mitwirkende Manfred Pröbster. Er begleitet ebenfalls die Finissage. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Jörg Schwidefsky (Saxofon/Querflöte).

An jedem Sonntag, bis zur Finissage am 09. Juni 2024 um 15.00 Uhr, haben Sie die Möglichkeit einzelne Künstler bei verschiedenen Aktionen anzutreffen und mit ihnen über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen. Die Bürgergalerie ist sonntags jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Hier können Sie den Flyer - Seite 1 - zur Ausstellung einsehen und herunterladen
Flyer_Gemeinschaftsausst1_2024.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]
Hier können Sie den Flyer zur Ausstelluing Seite - 2 - einsehen und herunterladen
Flyer_Gemeinschaftsausst2_2024.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Reduktion / Minimalismus

„Die Kunstrichtung Reduktion / Minimalismus ist eine Strömung, die sich durch die bewusste Reduzierung von Formen, Farben und Materialien auszeichnet. Der Minimalismus beschränkt sich auf Einfachheit, Klarheit und Reduktion auf das Wesentliche. Im Zentrum dieser Kunstrichtung steht also die Idee, „weniger ist mehr“. Die Beschränkung auf die Essenz eines Werks ermöglicht eine stärkere künstlerische Aussage. Minimalismus strebt nach einer gewissen Objektivität und klaren Formensprache“.

Druckversion | Sitemap
© Heinz Braun