Gemeinschaftsausstellung  "Begegnungen"                     06. Januar     bis    09. Januar 2022

11. Gemeinschaftsausstellung der „Alten Ziegelei Wiesenbach“ startet erfolgreich ins neue Jahr

Seit vielen Jahren präsentieren die Künstlerinnen und Künstler aus dem Freundeskreis "Heimatmuseum/Alte Ziegelei" einen beeindruckenden Querschnitt ihrer Werke aus den Ateliers für Bildhauerei, Fotokunst, Grafik und Malerei. Nachdem wir im vergangenen Jahr aufgrund des angeordneten Lockdowns bereits frühzeitig erkennen mussten, dass die geplante Gemeinschaftsausstellung nicht durchgeführt werden durfte, schöpfte die Künstlergruppe in den vergangenen Wochen vor den Weihnachtstagen die Hoffnung, dass wir unser Vorhaben zu Beginn des neuen Jahres durchführen können. Mit Unterstützung des Ordnungsamtes der Gemeinde Wiesenbach wurde ein geeignetes Hygienekonzept für das Foyer der Biddersbachhalle entwickelt. Das Ziel war dabei, die Ausstellung zu ermöglichen und die Besucherinnen und Besucher der Gemeinschaftsausstellung zu schützen. Somit konnte der Freundeskreis "Heimatmuseum/Alte Ziegelei" zu seiner elften Gemeinschaftsausstellung unter dem Titel „Begegnung mit Kunst " die Türen öffnen.
 

Corona-bedingt mussten wir leider auf eine klassische Vernissage verzichten. Die Künstler*innen standen dennoch an allen Öffnungstagen im Rahmen der notwendigen Aufsicht zu Gesprächen für die Besucher bereit.
 

Nahezu 30 Künstlerinnen und Künstler, die sich regelmäßig im Freundeskreis treffen, zeigten nicht ohne Stolz ihre aktuellen Werke. Dazu konnten alle Besucher sich anhand der einheitlich gestalteten Künstler*innen-Portraits über die Intensionen und wichtigsten Ausstellungen Einzelner informieren. So konnte man erfahren, dass zu jedem Bild auch immer wieder ein neuer kreativer Prozess zu Grunde liegt. Viele der gezeigten Werke wurden von der Natur mit ihrer vielfältigen Fauna und Flora inspiriert. Dazu wurden auch abstrakte Ergebnisse gezeigt und eindrucksvolle Skulpturen mit einer eigenen Formensprache. Insgesamt waren über 60 Werke der Künstler*innen, die sowohl in Wiesenbach als auch in den Gemeinden der näheren Umgebung ansässig sind, im Foyer der Biddersbachhalle zu sehen. Mit zwei oder drei Bildern setzte jeder für sich seinen künstlerischen Schwerpunkt, der im Zusammenwirken mit den anderen Werken eine wunderbare Bereicherung darstellte.

 

Jürgen Berger
Freundeskreis Heimatmuseum - Alte Ziegelei

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgen Berger