Heimatmuseum Wiesenbach

 

Das 1981 eröffnete Wiesenbacher Heimatmuseum befindet sich im
Dachgeschoß des heutigen Rathauses in der Hauptstrasse 26.

Es wurde 1901-1902 erbaut und bis 1967 als Schul- und Rathaus genutzt.

Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung unter den Telefonnummern:

06223 / 9502-0  

Gemeinde Wiesenbach

06223 / 4366

Claus Hartmann, Leiter des Museums

 
 

Das  Museum  zeigt  in  6  Räumen  unterschiedlichste  Exponate:

Raum für ur- und frühgesichtliche, meist römische Funde

Der Raum "Ur- und frühgeschichtliche, meist römische Funde" dokumentiert frühe wiesenbacher Geschichte. Unter Anderem werden folgende Exponate gezeigt. Ein Abdruck des ca. 500.000 Jahre alten Unterkiefers des Homo heidelbergensis, ein Steinbeil aus der Jungsteinzeit ca. 4500 Jahre alt, römische Funde: z.B. Tonrohre, ein Kapitell und viele andere Sehenswürdigkeiten, auf der Gemarkung Wiesenbach befinden sich noch Mauerreste von zwei römischen Gutshöfen (villae rusticae) von ca. 130 —260 n. Chr., eine Grabplatte aus dem 9ten Jahrhundert, Bände aus dem Gemeindearchiv aus dem 19ten Jahrhundert. Auf der Gemarkung Wiesenbach befinden sich Mauerreste von zwei römischen Gutshöfen (villa rustica).

Originalgetreue Küche

 

 

Das Wiesenbacher bäuerliche und dörfliche Leben von 1850-1930 dokumentiert sich, in einer original getreuen Küche. Diese Küche zeigt Gegenstände die vor Einführung der Elektrizität zur Versorgung der Familie gebräuchlich waren. Eine Sitzecke rundet den früheren hauptsächlichen Aufenthaltsraum ab.

Schlafkammer

 

Besondere Ausstellungsstücke füllen fast das ganze Zimmer aus. Unser Bett ist sehr schmal, war aber für zwei Menschen gedacht. Es stammt aus der Zeit um 1850. Der Himmel besteht aus Brettern. Der Himmel sollte die Schlafenden vor herabfallenden Insekten schützen, die sich oft in dem roh verputzten Gebälk eingenistet hatten. Die Vorläufer der Schränke waren Truhen. Die hier gezeigte stammt aus dem Jahre 1853.

Handarbeitsstube

 

Die Handarabeitsstube zeigt Aussteuerstücke aber auch Geräte zur Gewinnung und Bearbeitung von Flachs. Zu sehen ist außerdem eine Vitrine mit fertigen Erzeugnissen: Handtücher, Bettbezüge sowie viele andere Aussteuerteile aus Leinengewebe. Eine
zweite Vitrine zeigt Stickereien und deren Ausführungen.

Raum mit landwirtschaftlichen und handwerklichen Gerätschaften

 

Das Herauslösen der Körner aus den Halmen, wurde durch Schlagen mit dem Dreschflegel erreicht. Das Sortieren und die Grobreinigung der Körner erfolgte mit der "Putzmühle" oder "Windmühle". Mittels einer Handkurbel wird Wind erzeugt, der bei richtiger Dosierung Spreu und Körnerfrüchte voneinander trennt. Für die Feinreinigung wurden dann noch Siebe verwendet. Unsere Windmühle stammt aus dem Jahre 1835.

 

 

Diese und andere Geräte aus Landwirtschaft
und Handwerk werden hier ausgestellt.

Schuhmacher Werkstatt

 

 

 

Originale Werkzeuge und Geräte der Wiesenbacher
Schuhmacher: Josef Halter und Urban Staudt

Schulzimmer

 

 

Das Schulzimmer zeigt ein Wiesenbacher Klassenzimmer mit Schulbänken in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. Es veranschaulicht den Unterricht mit Tafeln, Karten, Schiefertafeln, Griffelkästen, Buchstabenkärtchen und diversen Lehrmitteln.

 

 

 

 

Historische Fotos können in einem Ständer
zum Blättern am Eingang des Museums zu
betrachten werden.

Sind auch Ihre Verwandte hier zu finden?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Anregungen zum historischen Wiesenbach.
Ihr Freundeskreis Heimatmuseum

Druckversion | Sitemap
© Heinz Braun